Termine

Termine

Kongregation der Töchter der Göttlichen Liebe - Austria

Gemeinsam beten und singen

Jubiläum - August 2018

Von den fünf Schwestern, die ihr Diamantenes Professjubiläum feiern, also den 60. Jahrestag, haben Sr. Thekla, Sr. Fidelia und Sr. Ida ihr Leben zum größten Teil mit den Jüngsten, den Kindergartenkindern, in den österreichischen und den deutschen Gemeinschaften verbracht. Sr. Angelika hat in der Marienanstalt Textverarbeitung unterrichtet, Sr. Eugenia hat sich um die Erwachsenen gekümmert. Auch wenn uns manchmal vorkommt, dass wir uns in inserem Arbeitsleben vergeblich abmühen: bei Gott ist jedes Wort und jeder Handgriff, auch manche Kummer und manche sorgenvolle Stunde registriert worden. Und wir sind unseren Jubilarinnen heute sehr dankbar für ihren lebenslangen treuen Dienst.
Wir feierten also 380 Jahre FDC-Klosterleben und Einsatz für Gottes Volk: ein stattlicher Grund zum Feiern!
Viele Gäste sind gekommen und wir freuen uns mit unserer Provinzoberin und Gastgeberin Sr. M. Emanuela Cermak über den schönen Gottesdienst in unserer schön geschmückten. vollbesetzten Kirche, über die Predigt von Herr Vikar Höberth, die Gratulationcour im Refektorium uns das fröhliche Beisammensein beim Essen. Foto´s...

/Text: Sr. M. Magna Andre, FDC/

22. August: Gelübdeerneuerung

Das beginnt damit, dass junge Frauen Interesse zeigen, uns besuchen, Freundschaft mit uns schließen, schließlich um Aufnahem  in die Gemeinschaft bitten und - wenn sie die ersten Stufen der Formation durchlaufen haben - ihre ersten Gelübde ablegen. Sie versprechen Armut, Keuschheit und Gehorsam für einJahr. Dieses Versprechen für ein Jahr wird mehrmals ernueuert, im Fall von Sr. Lucia immer am 22. August, dem Fest "Maria Königin" und Gründungstag der Provinz. Wir machen der jungen Schwester und uns allen ein kliens Fest daraus. Gottes Segen auf den Weg, Sr. Lucia!

/Taxt: Sr. M. Magna Andre, FDC/

Wir pilgern...

... Heuer waren etwa 150 Teilnehmer versammelt. Sie kommen aus Österreich und aus den Nachbarprovinzen. Die Jüngeren, heuer etwa 90 wackere Wanderer, legen den Weg von Mauer bis nach Breitenfurt unter der Führung der Provinzoberin Sr. M. Emanuela Cermak, FDC, zu Fuß zurück. Alle feiern dann Eucharistie in der randvollen Klosterkirche vor dem berühmten Josefsbild des Barockmalers Rottmayer, beten gemeinsam in der Gruft und kommen dann zu einer fröhlichen Agape zusammen, bei der man sich mit Fremdsprachenkenntnissen und viel Kreativität verständigt und einander bestens versteht. Die Hl. Messe wurde von Herrn Kanonikus Msgr. Mag. Dr. Rupert Stadler zelebriert, assistiert von Herrn Präl. Bonifacy Miazek und Herrn Dr. Welkhammer.

Text: Sr. M. Magna Andre, FDC


50 Jahre Provinz und Gelübdeablegung von Sr. Lucia


Gelübde ablegen, erneuern, feiern

Am 22.08.2017 legt unsere junge Mitschwester Lucia Lukacsowa in der Wiener Mutterhauskirche ihre erste Profess im Rahmen des Festgottesdienstes " 50 Jahre Österreichische Provinz" ab. Zum selben Termin findet die Eröffnung der Kanonischen Visitation durch die Generaloberin Sr. M. Dulce Adams statt.

Am 28.08.2017 feiert unsere Sr. Daria Krupnik in der Mutterhauskirche ihr Silbernes Professjubiläum.

In unserem Kloster Maria Loretto in Kärnten feiert Sr. M. Apollonia Vogt am 27.08.2017 den 60. jahrestag ihrer Profess.

Sr. Lucyna Mroczek, lange Zeit Generaloberin der Kongregation, feiert im September in Krakau, in ihrer polnischen Heimatprovinz, ihr Goldenes Professjubiläum.

Gott sein gedankt für jede einzelne von ihnen.

50 Jahre Provinz

Eine neue, mitlere Führungsebene wurde eingezogen. Zwischen der Generalleitung und der lokalen Oberin übernahm die jeweilige Provinzleitung ihre Aufgaben. Die Kongregation hat sich nicht gespaltet, sondern friedlich aufgefaltet: ut unum sint, damit wir alle eins seien.
Das galt 1918 nicht für die Wiener Wurzelgründung. Die Wiener und alle deutschsprachigen Gemeinschaften wurden damals und bis 1967 von der Generalleitung verwaltet. Mit der Übersiedlung des Generalates nach Grottaferrata bei Rom war das nicht mehr möglich. Wir deutschsprachigen Töchter der göttlichen Liebe emanzipierten uns zur Österreichschen Provinz, die sich nach ihrer Königin und Hausmutter "Zur Dreimal Wunderbaren Mutter" nennt.
Am Fest Maria Königin, dem 22. August 1967, wurde unsere Provinz gegründet. Wir feiern fröhlich den 50 jährigen Bestand und beten um Wachstum an Geist und Zahl.
/ Text Sr. Magna Andre, FDC /